E5 – Oberstdorf nach Meran

Wildspitze - Austria

Wir wanderten rund 160 km von Deutschland nach Italien. Der schwierige Teil war jedoch nicht die Distanz, sondern der tägliche Auf- und Abstieg. Der Fernwanderweg E5 startet offiziell in Konstanz in Deutschland und endet in Verona in Italien. Die meisten Wanderer starten die Tour jedoch von Oberstdorf aus, da man hier eigentlich in den Alpen ist und die Tour in Meran beenden.

Gletscher beim Aufstieg von Oberstdorf

Die Wanderung über die Alpen dauerte sechs Tage und wir waren ungefähr 10 Stunden am Tag unterwegs. Es war auch nicht so teuer, da wir nur etwa 20 EUR pro Nacht für die Übernachtung in Hütten ohne Essen ausgegeben haben (dazu kommen weitere 15-20 EUR für Frühstück und Abendessen).

Von Oberstdorf erreichten wir Österreich über das Untere Madeljoch und weiter durch die Allgäuer, Lechtaler und Ötztaler Alpen bis wir über das Timmelsjoch Italien erreichten. Von dort ging es weiter in Südtirol bis wir Bozen erreichten.

Höhepunkte

Wir begannen unseren Aufstieg in Oberstdorf entlang eines Gletschers. Zum Glück hat es nicht geregnet, sonst wäre es ziemlich rutschig gewesen, im Schlamm und Geröll aufzusteigen. Irgendwann erreichten wir die Grenze zwischen Deutschland und Österreich wo wir auch noch einen Grenzpfosten fanden.

Wir hatten einen fantastischen Blick auf den Mond der im Himmel stand und wanderten zur Memminger Hütte, wo wir mit anderen Wanderern unser Abendessen genossen und ein Bettjager teilten.

Am nächsten Tag wanderten wir nach einem ausgezeichneten Frühstück von der Memminger-Hütte nach Zams mit dem tiefsten Abstieg auf der Tour – 1825 m. Auf unserem Weg nach Zams wurden wir wieder mit einem Blick auf eine atemberaubende Landschaft und klaren Bergseen belohnt

Von Zams liefen wir den größten Teil des Tages in einem Tal entlang. Der erste Teil war nicht sehr anspruchsvoll, und man konnte auch einen Bus nehmen, anstatt 30 km durch das Pitztal zu laufen. Unser Ziel war es jedoch, keine Transportmittel zu nutzen, bis wir unser Ziel erreicht haben.

Kühe kreuzten unseren Weg. Am Anfang schien es ein bisschen beängstigend an ihnen vorbeizulaufen, aber sie machten einen freundlichen Eindruck.

Kühe während der Wanderung

Näher an der Braunschweiger Hütte auf 2.759 m Höhe sah die Landschaft ein bisschen aus wie auf dem Mond. Wir gingen direkt in die Hütte und tranken österreichisches Gebäck und ein paar kalte Getränke.

Nahe der Braunschweiger Hütte

Als wir unsere Reise fortsetzten, stießen wir auf die Wildspitze, die mit 3.768 m der höchste Berg Nordtirols 3.768 m ist. Es gab Seen und das Atmen war in dieser Höhe auch etwas anspruchsvoller.

Als wir unsere Reise fortsetzten, stießen wir auf die Wildspitze, die mit 3.768 m der höchste Berg Nordtirols ist. Es gab Seen und das Atmen war in dieser Höhe auch etwas anspruchsvoller.

Auf dem Weg nach Zwieselstein erreichten wir den höchsten Punkt der Tour, das Pitztaler Jöchel mit 2995 m. Wir mussten über einen Gletscher laufen. Ich schaute auf meinen Uhr die einen Höhenbarometer hatte, um die Höhe und die noch benötigte Zeit bis zum Erreichen unseres Ziels abzuschätzen. 2993 m war der höchste Punkt auf dieser Wanderung.

E5 Alpenüberquerung

Und dann erreichten wir das Timmelsjoch (2.509 m), das zwischen Zwieselstein und Moos liegt, und die Grenze zwischen Österreich und Italien. Wir hatten schreckliches Wetter. Es war kalt und regnerisch.

In Moos machten wir eine Pause auf der Pfändler Alm. Die längsten Anstiege hatten wir auf unserer Tour von der Pfändler Alm zur Meraner Hütte ab 1.345 m bis 2.781 m. Und wieder wurden wir mit einer malerischen Aussicht vom Gipfel des Kreuzjochs belohnt. Im Bild unten kann man die Dolomiten in Südtirol sehen.

Sicht auf die Dolomiten

An unserem letzten Tag sind wir von der Meraner Hütte nach Bozen gewandert und dann mit dem Bus zurück nach Oberstdorf gefahren. Ich kann diese Reise wärmstens empfehlen und auch die österreichische und italienische Küche.