Unser Packrafting-Abenteuer in der Gegend von Hemavan Tärnby begann dort, wo der Kungsleden endet oder beginnt. Wir hatten fünf Tage eingeplant, davon zwei Tage gewandert und drei Tage gepaddelt. Einige der Höhepunkte dieser Reise waren Rentiere, am Himmel kreisende Adler und ein Packraft, das einen Wasserfall hinunterfuhr. Hier kannst Du auch mein YouTube-Video anschauen.

Hemavan

Nachdem wir Hemavan mit unserem Auto entlang des Blå vägen passiert hatten, machten wir einen kurzen Halt an einem Wasserfall, wo Jeremie am letzten Tag eine Rafting-Abfahrt plante. Als wir unseren Ausgangspunkt erreicht hatten, stellten wir unsere Autos ab, packten unsere Ausrüstung und begannen unsere Wanderung. Genauer gesagt begann unsere Reise im Vindelfjällens Naturreservat, wo über 8000 Jahre alte Artefakte gefunden wurden. Es ist eines der größten Schutzgebiete Europas.

Als wir 3 Kilometer gewandert sind, machten wir unsere erste Pause wo wir auch die Bekanntschaft mit unendlich vielen Mücken machen konnten. Auf dem Weg zu unserem ersten Lager mussten wir durch Sümpfe, Büsche, Birkenwälder und Bäche wandern. Wir fanden auch Rentiergeweihe, die Caj mit nach Hause nehmen wollte.

Von unserem ersten Campingplatz aus genossen wir eine tolle Aussicht auf die Fjälls und da es auch nicht so windig war, konnten wir unsere Zelte auch an einem nicht so windgeschützten Platz aufschlagen. Da ich vor kurzem mein Hilleberg Unna Innennetzzelt bekommen habe, konnte ich auch in meinem Zelt die Landschaft aus meinem großen Panoramafenster genießen, ohne von den Mücken gestochen zu werden.

Hemavan

Und dann war es Zeit, den Sonnenuntergang zu beobachten (obwohl es nicht wirklich dunkel wurde). Am nächsten Morgen wachte ich um 7 Uhr auf. Wir hatten wieder traumhaftes sonniges Wetter. Zum Frühstück gab es eine Tasse Tee und Lapplandbrot mit Käse. Dann hieß es wieder packen und das Geschirr spülen. Auf dem Weg nach oben genossen wir wieder eine grandiose Landschaft und fanden auch einige Reste eines Lemmings. Es gab auch viele Frösche auf unserem Weg den Berg hinauf.

Obwohl die Entfernung zu einem Hügel vor uns recht gering aussah, war es ein langer Weg, um es zu erreichen. Auch das Gewicht war ein wichtiger Faktor. Während ich ziemlich viel Ausrüstung dabei hatte, war es schön zu sehen, wie schnell einer unserer Ultraleicht-Wanderer den Berg hinauf lief. Er trug allerdings auch richtige Schuhe und keine Sandalen wie ich.

Die Bäche auf dem Weg nach oben boten immer wieder eine gute Gelegenheit für eine kurze Pause und einen Schluck Wasser. Eine neue Landschaft öffnete sich vor uns, als wir den höchsten Punkt auf unserem Weg erreichten, wo wir auf einem Schneefleck eine Rentierherde entdeckten. Peter sagte, dass sie lieber auf dem Schnee stehen, um sich vor Mücken zu schützen. Als wir den See Nedre Ältsvattnet erreichten, paddelten wir den Fluss Ältsån entlang. Irgendwann war es wieder an der Zeit, das Camp aufzubauen, wo bereits tausende Mücken auf uns warteten.

Am nächsten Morgen versteckte sich die Sonne hinter den Wolken und wir mussten unser Zelt in den Rucksack packen in der Hoffnung auf besseres Wetter am Nachmittag um unsere Ausrüstung trocknen zu lassen.

Tatsächlich war die Sonne am Nachmittag beim Packrafting sehr intensiv und es war wahrscheinlich auch eine gute Idee, Sonnencreme zu verwenden. Und dann war er da… ein Sandstrand! Einige von uns gingen Schwimmen und dann beschlossen wir, unsere Zelte aufzustellen und ein Lagerfeuer zu machen. Dies war wahrscheinlich der beste Campingplatz und die beste Nacht, die wir während dieser Reise hatten. Wir hatten auch einen kurzen Regenschauer und dann war da plötzlich ein Regenbogen. Am Lagerfeuer hörten wir Country-Songs.

Hemavan

Am nächsten Morgen wachten wir auf und unsere Zelte waren von Nebel umgeben. Die Nacht war auch bitterkalt. Nachdem der Nebel jedoch verschwunden war, wurden wir den ganzen Tag wieder mit Sonne gesegnet. Als wir das Ende des langen Sees erreichten, sahen wir neu gebaute Brücken und ein paar Wanderer und Fischer. Nachdem wir durch einen sehr langen See (ich glaube 12 km lang) gepaddelt waren, erreichten wir eine Stromschnelle, wo wir ein Häuschen des schwedischen Königs fanden.

Da ich als erster in der Hütte ankam, ging ich an Land, wo ich die Haushälterin traf und sie fragte, ob wir auf dem Gelände ​​des schwedischen Königshauses eine Pause machen könnten. Er stimmte zu und wir bereiteten unser Mittagessen vor, während wir die wunderschöne Landschaft in Richtung der Berge genossen. Nach 1 Stunde verließen wir die Hütte Seiner Majestät und setzten unsere Reise fort.

Als wir uns dem Wasserfall näherten, hatte Caj etwas Pech und konnte nicht auf eine Seite des Flusses zurückpaddeln. Um sich zu retten, musste er sein Packraft und seinen Rucksack loslassen. Wir fanden Cajs Packraft direkt unter dem Wasserfall, wo es um sich drehte. Zum Glück hatten wir Jeremie dabei, der auch leidenschaftlicher Kletterer ist und Cajs Packraft rausholen konnte.

Jeremie half auch Cajs Rucksack aus dem Fluss zu retten, der wenige Kilometer nachdem Caj kenterte und kurz vor einer Brücke an einem Stein stecken blieb.

In Tärnaby Camping mieteten wir eine Hütte für 800 schwedische Kronen, wo wir unsere Ausrüstung trockneten und eine Sauna genossen.